Uwe Steinmeyer
Geschäftsführender Inhaber und Cheftrainer
Als ich 2007 unter dem Namen „Steinmeyer-Institut für betriebspsychologische Weiterbildung“ mein erstes eigenes Beratungsunternehmen gründete, schlossen sich mehrere Kreise in meinem Leben. Ich zog die Konsequenz aus Studium und langjähriger Berufserfahrung als Führungskraft und entschloss mich mein Wissen aus den Bereichen Personalführung‚ Krisenmanagement und psychologischer Krisenintervention weiterzugeben.
Nach meinem Philosophiestudium begann ich meine berufliche Laufbahn als mittlere ,später höhere Führungskraft im Krisenmanagement. In dieser Zeit lernte ich in hochkomplexen stressbelasteten Situationen analytisch zu denken und präzise Entscheidungen zu treffen. Praktische Erfahrungen sammelte ich hier mehrere Jahre als Leiter der Unfallbereitschaft. Darauf aufbauend konnte ich dann Verantwortung für die gleichen Aufgaben - nunmehr für mehr als 30 Dienststellen- als Leiter Krisenmanagement wahrnehmen. In diese Zeit fielen Fortbildungen zum Einsatzleiter sowie Zertifikatsstudiengänge in Arbeits- und Organisationspsychologie sowie Sozialpsychologie und Notfallpsychologie/Krisenkommunikation (univ. und FH).
Diese damalige Tätigkeit weckte mein Interesse am Fachgebiet der klinischen Psychologie, insbesondere den Themenbereichen Stress, Trauma und Traumafolgestörungen und motivierte mich schließlich dazu noch ein Masterstudium der klinischen Psychologie an einer britischen Universität zu absolvieren. Ausgehend von meinen fachlichen Schwerpunkten wurde von mir in meiner Masterthesis die Wirksamkeit und Effizienz von Eye Movement Desensitiziation and Reprocessing (EMDR) als Therapieansatz bei der Behandlung Posttraumatischer Belastungsstörungen untersucht. Mit dem Ziel der weiteren Steigerung des fachlichen Niveaus spezialisierte ich mich zunehmend auf Themen der klinischen Psychologie an der Schnittstelle von Organisation und Gesundheit. Dies führte 2018 zur Änderung unseres Firmennamens in „Steinmeyer-Institut für klinische Organisationspsychologie“. In meinen rund 1.300 Seminaren und Workshops wurden von unserem Institut bisher mehr als 17.000 Teilnehmende zu den Themen „Umgang mit psychisch erkrankten Menschen im beruflichen und privaten Kontext“, „Stress und gesunde Führung“ sowie „Richtiges Handeln in psychischen Krisensituationen“ ausgebildet und trainiert. Darüber hinaus halte ich Vorträge und Seminare zum Thema Lebenssinn und psychische Gesundheit.

Doreen Steinmeyer
Büroleiterin
Frau Steinmeyer ist geprüfte Industriekauffrau IHK und studierte erfolgreich im Zertifikatsstudium Projektmanagement. Nach einer langjährigen Tätigkeit in der Entwicklung und Durchführung von Weiterbildungsprojekten im Handel und nach einem kurzen Ausflug als Projektleiterin für soziale Projekte übernahm sie die Büroleitung unseres Instituts. Sie ist verantwortlich für die gesamte Terminplanung und Einsatzkoordination der Trainerinnen und Trainer in unserem Hause und erste Ansprechpartnerin im Rahmen der externen und internen Kommunikation.

Martina Malessa
Referentin, Autorin und Beraterin
Frau Malessa ist langjährige erfahrene Führungskraft in einer bundesweit agierenden sozialen Organisation und Trainerin. Nach einer Ausbildung als soziale Fachkraft und einschlägigen Fortbildungen im Bereich Führung/Organisation sowie klinischer Psychologie erfolgten nach Abschluss und jahrelanger praktischer Arbeit weitere Ausbildungen zur Supervisorin und Wirtschaftsmediatorin. In über 800 Seminaren trainierte sie mehr als 7.000 Teilnehmende und führte in dieser Zeit auch mehr als 200 Supervisionen erfolgreich durch.

Alena Zingler
Frau Zingler ist Master of science im Fachbereich Psychologie. Zwei Auslandssemester während ihres Studiums an der Iberoamericana in Mexiko und der IE University in Spanien gaben ihr Gelegenheit Expertenwissen im Bereich Interkulturelle Kompetenzen zu entwickeln. In unserem Hause liegen ihre Tätigkeitsschwerpunkte in den Bereichen Erstellung von Lehrmaterialien zur klinischen und Organisationspsychologie, Trainings zur interkulturellen Zusammenarbeit in Unternehmen und Reintegration psychisch erkrankter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Arbeitsprozess.

Viola Horn
Frau Horn ist Bachelor of science in Psychologie. Seit mehreren Jahren ist sie erfolgreich als Trainerin und Referentin tätig. Tätigkeitschwerpunkte in unserem Hause sind Unternehmenskommunikation, Rhetorik und Mitarbeiterführung.

Ben Steinberg
Herr Steinberg ist Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen und Master of science in angewandter Psychologie (Metropolitan Univertity in London). Er verfügt über die amtsärztliche Zulassung zur Psychotherapie. Neben seiner Tätigkeit im Bereich psychischer Diagnostik in Einrichtungen der Jugendhilfe betreibt er eine eigene Praxis. In unserem Hause ist er als Trainer und Referent für Themen der klinischen Psychologie und Sozialpsychologie wie auch für Themen der Kommunikation tätig.

Andreas Kirchner
Ehemaliger Leistungssportler (Golf) und Golflehrer Diplom-Volkswirt, Systemischer Coach.
Herr Kirchner verfügt über eine jahrzehntelange Erfahrung im Lehrbereich und insbesondere in der systemischen Beratung.
Er hat seinen Master für klinische Psychologie (London Metropolitan University). Neben seiner eigenen freiberuflichen Tätigkeit ist er für unser Institut im Bereich des Einzelcoachings des Stresstrainings sowie mit Vorträgen und Seminaren zu allen Themen der klinischen Psychologie involviert. Mit ihm ist es gelungen einen freien Mitarbeiter zu gewinnen, der seine wissenschaftliche Qualifikation mit großer Lebenserfahrung und langjähriger beraterischer Kompetenz verbindet. Herr Kirchner verfügt weiterhin über eine hypnosystemische Ausbildung die er bei Dr. Guther Schmidt absolvierte und ist systemischer Therapeut.

Patrick Perrone
Ursprünglich aus der Jugend-und Heimerziehung kommend studierte er Erziehungswissenschaften und Soziale Arbeit (BA) und Organisationsentwicklung (MA).Mehrere Jahre arbeitete er in den USA für eine Non-Profit-Organisation (LOU) die beratend mit der Unterstützung von Menschen mit psychischen und physiologischen Einschränkungen beschäftigt. Er ist ausgebildeter Mediator (BM), Onlineberater (gemäß Richtlinien der DGOB).Er leitet die von ihm gegründete Beratungsstelle
b2-onlineberatung.de und ist Lehrbeauftragter an einer Hochschule. In unserem Hause lehrt er Themen der klinischen Sozialarbeit und klinischen Psychologie. Mit Herrn Perrone ist es uns gelungen einen Trainerkollegen für uns zu gewinnen der langjährige Erfahrungen in der sozialen Arbeit mit fundierten methodischen und didaktischen Kenntnissen in der Lehre verbindet.

Frau Annika Rieke MSC Psychologie
Frau Rieke studierte Psychologie mit dem Schwerpunkt Klinische Psychologie an der Ruhr-Universität Bochum. Seit 2020 befindet sie sich in der Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin. In diesem Rahmen wurden von ihr mehr als 600 Stunden fachpsychologische Weiterbildung absolviert. Frau Rieke verfügt über eine mehrjährige praktische Erfahrung sowohl in Tageskliniken wie auch im Reha-Bereich.
Bei Bedarf verfügt unser Institut über weitere 5 Psychologinnen und Psychologen die neben Ihrer fachlichen Kompetenz auch über Erfahrungen als Speaker und Referenten verfügen.